Teamspeak

Teamspeak Info:

IP: 46.38.241.95

Teamspeak Viewer

Für Anfänger:

Wenn ihr noch nie Teamspeak genutzt habt, soll euch dieses Tutorial dabei helfen, wie ihr es richtig downloaded und installiert. Dieses Tutorial ist dabei so ausgerichtet, dass auch Computerneulinge damit klarkommen sollten.

Teamspeak 3, welches wir auf unserem Server nutzen, ist ein Kommunikationsprogramm, mit dem ihr mit anderen Leuten per Sprache chatten könnt, tippen war gestern. Alles, was ihr hierzu benötigt, ist ein Headset für den PC, welches ihr in jedem gut sortiertem Elektronikmarkt eurer Wahl bekommt, die Preise sind hier recht unterschiedlich, Einstiegsmodelle gibt es schon ab 5 Euro, nach oben offen gibt es gar Headsets für über 200 Euro. Solltet ihr Teamspeak zum ersten mal nutzen und ihr noch kein Headset habt, so entscheidet euch für ein Headset so um die 15-30 Euro, an denen habt ihr meist länger Freude, als an einem 5 Euro Modell.

So, los gehts, erst einmal wird ein Teamspeak Client benötigt. Hierbei ist wichtig, dass ihr die richtige Version für euer Windows herunterladet. Windows XP stellt hier kein Problem dar, dort ist euer System zu 99,9 Prozent ein 32 Bit System. Habt ihr Windows 7 oder Windows Vista, so muss hier herausgefunden werden, welche Version ihr habt.

Ich erkläre es hier für Windows 7, bei Windows Vista ist aber genauso vorzugehen.

32 oder 64 Bit?

Klickt auf das Windows Symbol unten links und sucht den Eintrag Computer. Dort klickt ihr mit der rechten Maustaste drauf und klickt dann im Kontextmenü auf Eigenschaften ganz unten zu finden.

In meinem Beispiel ist es ein 64 Bit System:

1bit

Bei Systemtyp steht, wie viel Bit euer System hat, hier steht dann entweder 64 Bit oder 32 Bit. Sollte dort bei Windows Vista keine Angabe sein (das ist bei einigen Versionen), dann ist es auch 32 Bit.

Download Teamspeak:

Download Link

Ihr landet dann hier:

2ts

Hier ladet ihr dann den passenden Klienten herunter, entweder 32 oder 64 Bit.

Nach dem Klick auf Download, landet ihr hier:

3agree
Unten das Häkchen setzen bei I agree und dann auf Submit. (Und nein, ihr habt damit keinen Kaufvertrag für eine Waschmaschine abgeschlossen^^)

Danach landet ihr hier:

4dl
Dort setzt ihr oben ein Häkchen, wo ihr TS runterladen wollt, ihr könnt selber entscheiden, wo. Danach wieder unten links auf Submit

Danach wird Teamspeak heruntergeladen. Nachdem es bei bei euch auf dem Rechner abgelegt wurde, klickt einfach doppelt auf die Datei und folgt den Installations-Anweisungen.

Nach der Installation ist es fast so weit. Startet Teamspeak und folgt dem Erstinstallations-Konfigurator, hier wird euer Headset richtig eingestellt.

Nach dem Konfigurator ist euer Headset eingestellt und ihr könnt euch mit dem Teamspeak Server verbinden.

In diesem Fall ist es der MGC-Teamspeak, um zu verbinden müsst ihr folgendes machen:

Geht oben auf Favoriten und danach auf Favoriten hinzufügen.

6Fav

Dann landet ihr hier:

7

Tragt dann unten bei Label, Adresse und bei Nickname wie im Bild beschrieben folgendes ein:
Label: Dort könnt ihr einen Namen für den Teamspeak vergeben, wir sind MGC, also MGC-Teamspeak-
Adresse: Dort muss die IP Adresse 46.38.241.95 eingetragen werden
Nickname: Dein Spitzname

Danach unten auf „Anwenden“ klicken. Um zu Verbinden, einfach wieder oben im Menü von Teamspeak auf Favoriten klicken, dort wird nun unten der TS-Name angezeigt, den ihr zuvor bei Label vergeben habt, einfach darauf klicken und schon seit ihr on Air.

Solltet ihr trotz dieses Tutorials Probleme haben, dann könnt ihr mich gerne hier im Forum anschreiben. Zudem kann es sein, dass euer Headset nicht richtig eingestellt wurde, dabei ist es möglich, dass ihr uns zwar hört, aber euch niemand hört. In dem Fall sucht einfach nach Hagi im Teamspeak, Rechtsklick auf meinen Namen und mich anstubsen, ich helfe dann gerne per Teamviewer weiter. Sollte ich mal nicht online sein, so richtet euch primär an Leute im TS mit einem roten S neben dem Namen, dies sind Admins, die euch ebenfalls gerne weiterhelfen. Sollte kein Admin online sein, schreibt einfach die Leute an, die gerade online sind, auch hier kann euch geholfen werden.

So, nun viel Spaß beim Labern^^